Herzlich Willkommen in unseren Blog!

Wir, Maren und Venja werden jetzt bloggen, manchmal zusammen, aber öfters wird jeweils eine einen Blogeintrag verfassen, so das es zum Schluss wahrscheinlich so aussehen wird, das alle zwei Tage von einer etwas kommt. Wir zwei wollen euch ein bisschen von unserem Leben erzählen und auch ein paar Denkanstöße geben, wenn ein Thema da ist, das zum Nachdenken anregt.

Samstag, 8. Januar 2011

Briefe/E-Mails

Nach langer Zeit mal wieder ein Blog von uns, bzw. mir.

Briefe, die altmodische Form der E-Mails. Ich persönlich bin ein großer Fan von ihnen.

Der Brief (von lat. brevis libellus, bzw. vulgärlat. breve scriptum „kurzes Schreiben“ zu brevis „kurz“) ist eine auf Papier festgehaltene Nachricht, die meist von einem Boten übermittelt wird und eine für den Empfänger gedachte persönliche Botschaft enthält.(Wikipedia)

Früher als es noch keinen Computer oder ähnliches gab, haben sich Leute, die weiter entfernt von einander gewohnt haben, monatelang damit kommuniziert, aber heute gibt es dafür elektronische Briefe, auf neudeutsch "E-Mail" genannt. Es gibt Vor- und Nachteile von beiden, aber für mich ist ausschlaggebend, dass es ziemlich persönlich ist.

Ich selber habe zwei Brieffreundinnen und jedes Mal wenn bei der Post ein Brief für mich kommt, freue mich, weil ich weiß, jemand hat an mich gedacht. Dann gab es da noch die Kettenbriefe, die wie wir alle erfahren mussten, nie wirklich etwas gebracht haben, aber uns um einige Erfahrungen reicher gemacht haben und irgendwie eine schöne Erinnerung an unsere Kindheit sind. Sie waren wahrscheinlich so etwas wie die Vorläufer der heutigen Spammails.

Außerdem kann man mit einem Brief so wunderschön seine Gefühle ausdrücken, sei es der Liebesbrief oder der Brief mit dem man sich nach einem Streit bei dem anderen entschuldigt, weil man sich selber nicht hintraut und entschuldigt. Würde man eine Liebesmail mit einem Liebesbrief vergleichen kommt der Liebesbrief  doch viel persönlicher herüber, weil man sich viel Mühe gegeben hat, es aufgeschrieben hat und damit seine Gefühle ausgedrückt hat. Bei einer E-Mail sieht man nie wie viel Mühe sich der andere gegeben hat.

Eine E-Mail ist praktisch und du hast sie schneller verschickt und sie ist früher da als ein Brief. Sie kostet auch weniger, nichts. Aber wenn du einem Menschen eine Freude machen willst, schick ihm einen Brief.

Was schreibt ihr lieber Brief oder E-Mail?

Eure Maren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen